Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) – also Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion – sind fest in der Unternehmenspolitik von Konica Minolta verankert. Ob in Österreich oder Deutschland, in Japan oder den USA: Wir haben viele globale und regionale Programme ins Leben gerufen, um unsere Ziele zu erreichen. Neben der Gender-Gerechtigkeit ist es uns ein großes Anliegen, Mitarbeiter*innen aller Generationen die gleichen Chancen zu geben. Das klingt selbstverständlich, erfordert aber ein wenig Umdenken an manchen Stellen.

Was haben Gen Z, Boomer & Co. mit Diversity zu tun?

Vorurteile über Generationen gibt es viele: Die Gen Z kann sich nicht konzentrieren, die Gen Y hortet Überstunden, Gen X stellt die Unabhängigkeit über alles und die Babyboomer sperren sich gegen Innovationen. Dort, wo Stereotype sind, ist oft auch Ungerechtigkeit. Und so wird es in manchen Unternehmen als selbstverständlich angesehen, dass für junge Mitarbeiter*innen Fördermöglichkeiten und Entwicklungsprogramme geschaffen werden, während die älteren sich zunehmend aufs Abstellgleis geschoben fühlen. In anderen Fällen kommen die Unternehmen jungen Leuten beim Wunsch nach mehr Flexibilität kein Stück entgegen. Bei Konica Minolta verstehen wir Diversity als Vielfalt der individuellen Lebensmodelle. Denn als innovatives Unternehmen zählen für uns Erfahrung und frische Ideen gleichermaßen. Wenn verschiedene Sichtweisen zusammenkommen, eröffnen sich oft ganz neue Perspektiven. Deshalb arbeiten wir stetig daran, ein guter Arbeitgeber für alle Generationen zu sein.

So gestaltet Konica Minolta das Zusammenwirken der Generationen


Chancengleichheit
 bedeutet für uns: Es ist egal, welcher Religion, welchem Geschlecht, welcher Ethnie oder welcher Generation ein Mensch sich zugehörig fühlt. Das Ziel unserer Programme ist es, alle Mitarbeiter*innen dabei zu unterstützen, ihre Karriere nach ihren Wünschen zu gestalten. Nach dem Motto „Starker Rahmen. Spannender Spielraum.“ schaffen wir Bedingungen, unter denen jede*r die eigenen Stärken ausbauen darf und soll.

Work Life Balance Concept. Low Section of a Man Standing with Half of Working Shoes and Casual Traveling Shoes, Blurred Text on the Wall as background

Optimale Balance

Eine gute Work-Life-Balance steht nicht nur der jungen Generation zu: Unsere flexible 
Mobile Work
-Vereinbarungen ermöglichen es allen Mitarbeiter*innen, die Arbeit gemeinsam mit dem Team auf die individuelle Lebenssituation abzustimmen. Auch die zeitweise Arbeit im europäischen Ausland, etwa im Rahmen von Workations, ist möglich.

Digitale Lernreise

Die Arbeitswelt wandelt sich pausenlos, wird digitaler und vernetzter. Deshalb haben wir „Digitale Lernreisen“ auf unserer Schulungsplattform etabliert, um die digitalen Kompetenzen bei jüngeren wie älteren Mitarbeiter*innen zu stärken. Mit „Agile Labs“ und dem internationalen „Technology Innovation Programme“ eröffnen wir individuelle Möglichkeiten, den technischen Horizont zu erweitern.

Weltweiter Austausch

Als globales Unternehmen profitieren unsere Kund*innen vom weltweiten Netzwerk – und unsere Mitarbeiter*innen von der Chance, neue Eindrücke zu gewinnen. Unsere 
Programme

 
für kurzzeitige oder mehrjährige Einsätze in Europa, den USA, Australien oder Asien sind für alle Altersstufen offen. Wir unterstützen beim Wechsel und garantieren die Rückkehr an den gewohnten Arbeitsplatz

Vielfältige Förderprogramme

Wir passen unsere Programme zur 
individuellen Entwicklung
 laufend den Anforderungen unserer Zeit an. Wer zum Beispiel mehr Verantwortung übernehmen will, möchte nicht immer gleichzeitig eine Führungsposition einnehmen. Deshalb zielt unsere Personalentwicklung darauf ab, unabhängig vom Alter die individuellen Potenziale mit gezieltem Coaching zu unterstützen

Ständiger Dialog

Feedback durch Führungskräfte ist wichtig – sollte aber keine Einbahnstraße sein. Deshalb bleiben unsere Mitarbeiter*innen im ständigen Dialog, unterstützt durch ein fortlaufendes, mehrstufiges System. Die lebenslange Weiterentwicklung der Kompetenzen nach dem 
70-20-10-Prinzip
 steht dabei im Vordergrund: 70 Prozent praktische Erfahrungen, 20 Prozent Lernen von anderen und 10 Prozent Training.

Der Weg ist noch lang: Gemeinsam mehr Diversity wagen

Menschen sind verschieden – und das ist unsere große Chance: Das Zusammenspiel von 
IdeenBringer*innen, MöglichMacher*innen und ErfolgsPartner*innen
 ist wichtig für ein gutes Miteinander und den gemeinsamen Erfolg. Gelingen kann es nur, wenn sich alle Menschen als gleichberechtigtes Mitglied des großen Teams fühlen. Das feminine Networking-Programm „ShePlus“, die LGBTQ+ Gruppe „VIBRANT“ und konzernweite Dialogformate sind ein guter Anfang, doch der Weg ist noch weit. Gemeinsam verfolgen wir ihn konsequent weiter.

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